Hybride Events und virtuelle Kollaboration. Wie verbindet man das Live-Erlebnis vor Ort und online?
Seit März 2020 ist in der Kultur-, Veranstaltungs- und Live-Kommunikationsbranche nichts mehr, wie es war. Und auch wenn es eine „Zeit nach Corona“ geben wird: Die kurzfristige Zwangsvirtualisierung hat die Branche verändert. Was bedeutet das für alles und alle, deren Arbeit an das Live-Erlebnis, deren Existenz an Live-Kommunikation, Konzerten und Auftritten hängt?
Dieses Seminar zeigt die technischen und dramaturgischen Möglichkeiten, Grenzen und Fallstricke von virtuellen Veranstaltungen auf. Florian Städtler, selbst als Eventmanager von der Krise betroffen und trotzdem 2020 erfolgreicher als in den Vorjahren, verweist auf Beispiele, wie die „Bugs“ digitaler Umgebungen zu „Features“ für Online-Veranstaltungen werden können.
Und schließlich kann man mehr darüber lernen, ob und wie in Zukunft das analoge „Onsite“-Erlebnis mit der digitalen „Online“-Teilnahme verschmelzen könnte. Diese hybriden Formate sind deswegen so schwierig zu realisieren, weil zwei komplett verschiedene Erlebnisräume im Rahmen einer einzigen Performance bespielt werden sollen. Kann das überhaupt funktionieren? Ist unser Publikum bereit, solche neuen, ungewohnten Formate auszuprobieren. Und kann man damit überhaupt Tickets verkaufen?
Wer sich für die ganze Spanne der (mehr oder weniger) neuen Kulturtechniken wie „intelligente Videokonferenz“, 2D-Netzwerk-Locations, Livestreaming und hybride Erlebnisse interessiert, wer neugierig und trotz all der notwendigen Innovations-Anstrengungen ausreichend optimistisch ist, der ist in diesem Seminar richtig.
Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Florian Städtler, staedtler(at)spielplan4.com.
Florian Städtler
Florian Städtler (geb. 1970) studierte E-Gitarre an der Jazz- und Rock-Schule Freiburg. Nach zehnjähriger Tätigkeit als künstlerischer Leiter und internationaler Tour-Manager verschiedener Ensembles, gründete er 2003 die Agentur Spielplan4 Event-Marketing.
Als Drehbuchautor, Konzeptioner, Texter und Eventregisseur erarbeitet er genre-übergreifende Live-Kommunikationskonzepte für mittelständische Unternehmen sowie Industriekunden wie Adidas, E.ON, BASF, Porsche, Bosch, DATEV, Merck, Boehringer Ingelheim, Novo Nordisk, Netze BW, LEGO, Bahlsen, EDEKA, Sto, den SC Freiburg, die Robert Bosch Stiftung u.a.
Spielplan4 ist ein führender Anbieter von innovativen Großgruppen-Veranstaltungen im Rahmen von Transformationsprozessen. Gemeinsam mit der intrinsify.me GmbH, dem führenden Netzwerk für moderne Führung und die Arbeitswelt von morgen, betreibt man seit 2018 das jährlich stattfindende work-X Festival. Dafür wurde im Januar 2020 die work-X GmbH gegründet. Ebenfalls seit 2020 wird diese in ihrer Form einzigartige Multi-Format-Konferenz von der Süddeutschen Zeitung präsentiert.